Rechtsrahmen von Corporate Weblogs und Podcasts — reloaded

Medienrecht | 9. Dezember 2005
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Gestern hat­te das Law-Blog Gele­gen­heit, an der Ver­anstal­tung des Arbeitkreis­es Con­tent des eco – Ver­band der deutschen Inter­netwirtschaft e.V. in Köln zum The­ma „Cor­po­rate Weblogs und Pod­casts“ teilzunehmen. Unser­er­seits – natür­lich! – mit einem juris­tis­chen The­ma, näm­lich einem Vor­trag zum Recht­srah­men dieser neuen Kom­mu­nika­tions­for­men.

Die Grundthe­sen des Vor­trags waren:

  • Weblogs und Pod­casts sind Medi­en­di­en­ste im Sinne des Medi­en­di­en­ste-Staatsver­trages.
  • Ins­beson­dere Cor­po­rate Weblogs und Pod­casts wer­den darüber hin­aus in aller Regel jour­nal­is­tisch-redak­tionell gestal­tete Ange­bote sein
  • Für diese Medi­en gel­ten daher beson­dere Anforderun­gen: erweit­erte Impres­sum­spflicht, Pflicht zur Gegen­darstel­lung, Tren­nung von Nachricht und Kom­men­tar, Tren­nung von Redak­tion und Wer­bung etc.
  • Aus diesem Sta­tus fol­gen aber auch die „üblichen“ presserechtlichen Priv­i­legien, ins­beson­dere die Haf­tungser­le­ichterung bei „objek­tiv“ falschen Bericht­en aber Wahrnehmung berechtigter Inter­essen und Wahrung der jour­nal­is­tis­chen Sorgfalt

Zum Down­load find­en Sie anbei die Präsen­ta­tion (PDF). Neben den oben ange­sproch­enen Haupt­punk­ten wird dabei auch stich­wor­tar­tig auf einige weit­ere aktuelle Fra­gen im Zusam­men­hang mit Weblogs und Pod­casts einge­gan­gen.

An dieser Stelle noch ein her­zlich­es Dankeschön an die Ver­anstal­ter für die pro­fes­sionelle Organ­i­sa­tion und die Stadt Köln für den schö­nen Saal.

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