Der Markenplatz berichtet von einem bizarren Markenrechtsstreit um österliche Schokoladenhohlkörper, vulgo: Schokoosterhasen. Gerade rechtzeitig zum Osterfest hat die Lindt & Sprüngli AG der österreichischen Franz Hauswirth GmbH die Fertigung von „Prachthasen“ verboten. Diese Hasen weisen ähnliche Merkmale auf, wie die Lindt-„Goldhasen“; so jedenfalls das Schreiben der Lindt-Anwälte: „Wie unser Original ist das Plagiat ein sitzender, pausbäckiger Hase. Wie wir verwendet auch Hauswirth braune Farbe sparsam, um Augen, Ohren, Barthaare und Pfoten anzudeuten.“
Wer allerdings der Plagiator ist, scheint noch nicht ausgemacht: Hauswirth stellt den von Lindt angegriffenen Hasen bereits seit den 80er Jahren her, Lindt seinen „Goldhasen“ erst seit etwa zehn Jahren. Der in Anspruch genommene Schokoladenhersteller sieht sich denn auch zu Unrecht angegriffen. Gegenüber der NZZ weist er den Plagiatsvorwurf daher zurück und wirft ganz im Gegenteil der Antragstellerin vor, abgekupfert zu haben: „Dass sich der Lindt meinen Hasen ausgesucht hat zum Nachmachen — da kann ich nichts dafür!“
Lindt hatte sich die Gestaltung des Goldhasen unter der Nummer 001698885 mit Priorität vom 8.6.2000 als Gemeinschaftsmarke in der Klasse 30 für Schokoladenartikel sichern lassen und geht seitdem recht aggressiv und europaweit gegen tatsächlich oder vermeintliche Markenverletzer vor, wie etwa die FAZ-online berichtet.
Die Sprengkraft dürfte dem Verfahren wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit nunmehr fehlen, es wird aber zu verfolgen sein, welche Entwicklung das Verfahren weiter nimmt und ob die Lindt-Marke überhaupt Bestand haben kann. Ostern ist ja nächstes Jahr wieder.
Amazon muss nicht für seine Affiliate-Partner haften, entschied der Bundesgerichtshof. Rechtlich ist das Urteil kaum zu beanstanden, aber trotzdem hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack. Eine Einschätzung von Arne Trautmann. (mehr …)
Haben Sie schon jemals darüber nachgedacht, was sich hinter dem Begriff „dezentralisierte autonome Organisation“ (DAO) verbirgt und welchen Einfluss die DAO im Alltag hat? Arne Trautmann berichtet aus der Fachwelt. (mehr …)