Compliance — was bedeutet dies für das Arbeitsrecht?

BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Nach der Ein­führung zur Com­pli­ance im let­zten Beitrag soll in diesem Beitrag näher beleuchtet wer­den, was Com­pli­ance für das Arbeit­srecht bedeutet.

Wie auch in anderen Rechts­bere­ichen bedeutet Com­pli­ance im Arbeit­srecht die Ein­hal­tung sämtlich­er rel­e­van­ten rechtlichen Vor­gaben. Die vielfälti­gen Vorschriften des Arbeit­srechts und die Tat­sache, dass diese über viele Geset­ze ver­streut sind, machen es für ein Unternehmen schwierig, alle Regelun­gen zu beacht­en. Dies gilt vor allem für kleine Unternehmen, die sich mit den Regelun­gen nicht aus­re­ichend beschäfti­gen und oft gar nicht wis­sen, welche Vorschriften sie über­haupt beacht­en müssten. Doch im Falle von Ver­stößen dro­hen neben eventuellen Schaden­er­satzansprüchen auch erhe­bliche Bußgelder.

Ger­ade für kleine Unternehmen beste­ht daher großer Bedarf an rechtlich­er Beratung.

Im Rah­men der Com­pli­ance sind vor allem die Regelun­gen des All­ge­meinen Gle­ich­be­hand­lungs­ge­set­zes, des Arbeit­szeit­ge­set­zes und der Arbeit­nehmerüber­las­sung zu beacht­en. Daneben zählt selb­stver­ständlich auch die Beach­tung der steuer­lichen Vorschriften und die Abführung der Sozialver­sicherungs­beiträge zu den Verpflich­tun­gen, die jedes Unternehmen in Bezug auf alle beste­hen­den Arbeitsver­hält­nisse ein­hal­ten muss. Auch die Vorschriften des tech­nis­chen Arbeitss­chutzes, die vor­wiegend im Arbeitss­chutzge­setz, im Arbeitssicher­heits­ge­setz sowie in den Unfal­lver­hü­tungsvorschriften der Beruf­sgenossen­schaften geregelt sind, sind zu beacht­en.

Um die Ein­hal­tung aller Regelun­gen sicherzustellen, kann es sich empfehlen, den Mitarbeiter/innen in einem Unternehmen Com­pli­ance-Regelun­gen entwed­er im Rah­men des Direk­tion­srechts vorzugeben oder diese durch Betrieb­svere­in­barun­gen festzule­gen. Über diese Com­pli­ance-Regelun­gen kann sichergestellt wer­den, dass die Mitarbeiter/innen über ihre Pflicht­en informiert sind. Außer­dem kön­nen in den Com­pli­ance-Regelun­gen auch Sank­tio­nen fest­gelegt wer­den, um sicherzustellen, dass die Vor­gaben auch beachtet wer­den.

BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Über den autor

Aktuelles

Weitere Beiträge des Autors

LAG Köln kippt Betriebsratsbeschlüsse: Minderheitenschutz ist nicht nur Förmelei

Das Landesarbeitsgericht Köln hat kürzlich Beschlüsse eines Betriebsrats für unwirksam erklärt, obwohl sie, jeder für sich betrachtet, formal korrekt waren. Insgesamt betrachtet umgingen sie aber den gesetzlichen Minderheitenschutz. Arbeitgeber sollten sicherstellen, dass Betriebsratswahlen und -beschlüsse nicht nur formal korrekt ablaufen. Die Entscheidung des Landesarbeitsgerichts (LAG) Köln erinnert daran, dass Arbeitgeber sich stets die Wichtigkeit des gesetzlichen Minderheitenschutzes in Betriebsratsbeschlüssen bewusst...

Echte Bürokratieentlastung: Der digitale Arbeitsvertrag soll kommen

Bürokratieentlastungsgesetze halten nicht immer, was sie versprechen. Doch die jetzt veröffentlichte Formulierungshilfe zum geplanten Bürokratieentlastungsgesetz IV enthält wichtige Änderungen für ein moderneres Arbeitsrecht. Arbeitsverträge sollen in Textform möglich werden. Wird das umgesetzt, neigt sich die Ära der Papierverträge dem Ende zu.   Am 19. Juni 2024 wurde sie beschlossen: Die Formulierungshilfe der Bundesregierung für den Änderungsantrag der Fraktionen der SPD,...