Meta-Tag-Spamming

Onlinerecht | 12. August 2004
BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Recht wenig zu hören war in den let­zten Monat­en von Rechtsstre­it­en um Metatags. Zu einem bis dato ohne­hin wenig beleuchteten Aspekt dieser Tags nimmt nun das LG Essen in seinem Urteil vom 26.5.2004, AZ 44 O 166/03 Stel­lung (via IVEW). In diesem Fall hat­te ein Anbi­eter ein­er Inter­net­seite „kom­pendi­u­mar­tig“ hun­derte von Metatags in seinen HTML-Seit­en aufge­lis­tet, ohne, dass irgen­dein inhaltlich­er Zusam­men­hang zwis­chen den ver­wen­de­ten Begrif­f­en und sein­er Inter­net­seite bestand.

Das Gericht sieht dies als unlauter und wet­tbe­werb­swidrig unter dem Gesicht­spunkt des § 1 UWG an. Dabei geht das Gericht aber in sein­er Begrün­dung entschei­dend davon aus, dass durch dieses „Meta-Tag-Spam­ming“ die Seite der Beklagten bei vie­len Stich­worten an vorder­er Stelle von aus­ge­wor­fe­nen Such­maschinen­ergeb­nis­sen erscheint. Das dürfte aus tech­nis­chen Grün­den zumin­d­est zweifel­haft sein: Google etwa wertet Meta-Tags gar nicht aus und andere Such­maschi­nen beacht­en jeden­falls nur die ersten der Begriffe und werten Seit­en ab, deren Meta-Tags nicht zum Seit­en­in­halt passen. Ob die Entschei­dung Bestand haben wird, bleibt abzuwarten.

BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Aktuelles

Weitere Beiträge des Autors

Wettbewerbsrecht 16. Februar 2023

BGH zu Affiliate-Marketing: Alles ist schrecklich, aber Amazon haftet trotzdem nicht für seine Partner

Amazon muss nicht für seine Affiliate-Partner haften, entschied der Bundesgerichtshof. Rechtlich ist das Urteil kaum zu beanstanden, aber trotzdem hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack. Eine Einschätzung von Arne Trautmann.  (mehr …)

Crypto 20. Januar 2023

DAO: Die codierte Organisation

Haben Sie schon jemals darüber nachgedacht, was sich hinter dem Begriff „dezentralisierte autonome Organisation“ (DAO) verbirgt und welchen Einfluss die DAO im Alltag hat? Arne Trautmann berichtet aus der Fachwelt.  (mehr …)