Über eine interessante Münchner Veranstaltung im zum Thema “Medien(portale) und Digital Rights Management — Inhalte im Web verkaufen ohne Raubkopien” darf das Law-Blog informieren.
In den vergangenen Jahren hat der Wunsch nach digitalem Schutz von im Internet verbreiteten Medieninhalten zu immer mehr Anstrengungen geführt, diesen Schutz mithilfe spezieller Technologien zu gewährleisten. Der digitale Schutz von Urheberrechten von Medieninhalten wird viel und kontrovers diskutiert. Was hat es damit auf sich? Wie sind die Standpunkte? Welche Möglichkeiten gibt es zum Schutz Ihrer Inhalte vor Raubkopierern? Wie werden diese eingesetzt?
Der Themenabend “Digital Rights Management“ richtet sich an interessierte Hörer, die sich über Entwicklungen in der digitalen Überwachung von Urheberrechten im Web informieren möchten.
Seitens des Law-Blogs wird Arne Trautmann in einem 20minütigem (so die Planung) Vortrag über den Rechtsrahmen von DRM-Systemen berichten. Themen dabei werden insbesondere sein:
Amazon muss nicht für seine Affiliate-Partner haften, entschied der Bundesgerichtshof. Rechtlich ist das Urteil kaum zu beanstanden, aber trotzdem hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack. Eine Einschätzung von Arne Trautmann. (mehr …)
Haben Sie schon jemals darüber nachgedacht, was sich hinter dem Begriff „dezentralisierte autonome Organisation“ (DAO) verbirgt und welchen Einfluss die DAO im Alltag hat? Arne Trautmann berichtet aus der Fachwelt. (mehr …)