Werbung und Content Lizenzierung im Mobile Business

Übergreifendes | 14. März 2006
BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Bere­its vor zwei Wochen haben die Law-Blog­ger Moritz Pohle und Arne Traut­mann an der zweit­en Mobile Adver­tise Con­ven­tion im Goethe-Forum München als Vor­tra­gende teilgenom­men. Auf der jährlich stat­tfind­en­den M.A.C. dreht sich – der Name lasst es bere­its ver­muten – alles um mobiles Mar­ket­ing. Die Ver­anstal­tung wird aus­gerichtet von 11 Prozent, Vorträge gab es auch von Prof. Dr. Ralf Scheng­ber (Insti­tut für mobile Mar­ket­ing e.V.), Far­bian Buschbeck (Val­ueClick), Richard Mal­ley (Yoc AG), Alexan­dra Vogel (Exit Games) und Denis Kliefken (E‑Plus). Durch den Tag führte Daniel Treplin vom High­text Ver­lag.

Bei den rechtlichen Vorträ­gen ging es um „Mobile Wer­bung im B2B und B2C Geschäft“ und um „Con­tent-Lizen­zierung im Mobile Busi­ness“, bei­des sehr span­nende Angele­gen­heit­en. Grund genug, die entsprechende Präsen­ta­tion als PDF nachzure­ichen. Wie immer erset­zt die Durch­sicht der Unter­la­gen natür­lich in kein­er Weise den Genuss der Vorträge. Kurz zum Inhalt:

Mobile Werbung im B2B und B2C Geschäft

  • Was sind die Berührungspunk­te von Wer­bung und Recht?
  • Was sind die Beson­der­heit­en beim online / mobile-Adver­tis­ing (Unter­schiede b2b / b2c)?
  • Prob­lem der Abmah­nung und einst­weili­gen Ver­fü­gung
  • Prax­is­tipps: wie ver­mei­de ich Prob­leme

Content-Lizenzierung im Mobile Business

  • Was genau meint „Con­tent-Lizen­zierung“?
  • Wie funk­tion­iert das „nor­maler­weise“?
  • Was sind die Beson­der­heit­en im Mobile Busi­ness?
  • Wie kann man den Beson­der­heit­en gerecht wer­den / Prob­leme ver­mei­den?
BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Aktuelles

Weitere Beiträge des Autors

Wettbewerbsrecht 16. Februar 2023

BGH zu Affiliate-Marketing: Alles ist schrecklich, aber Amazon haftet trotzdem nicht für seine Partner

Amazon muss nicht für seine Affiliate-Partner haften, entschied der Bundesgerichtshof. Rechtlich ist das Urteil kaum zu beanstanden, aber trotzdem hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack. Eine Einschätzung von Arne Trautmann.  (mehr …)

Crypto 20. Januar 2023

DAO: Die codierte Organisation

Haben Sie schon jemals darüber nachgedacht, was sich hinter dem Begriff „dezentralisierte autonome Organisation“ (DAO) verbirgt und welchen Einfluss die DAO im Alltag hat? Arne Trautmann berichtet aus der Fachwelt.  (mehr …)