Compliance — Einführung

BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Der Begriff „Com­pli­ance“ ist der­zeit in aller Mun­de. Doch was bedeu­tet „Com­pli­ance“ für ein Unter­neh­men? Unter „Com­pli­ance“ wer­den orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men zur Sicher­stel­lung eines rechts­kon­for­men Ver­hal­tens im Hin­blick auf sämt­li­che recht­li­chen Gebo­te und Ver­bo­te ver­stan­den. Durch die Com­pli­ance soll ein geset­zes­kon­for­mes Ver­hal­ten im Unter­neh­men sicher­ge­stellt wer­den. Durch orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men soll­ten Geset­zes­ver­stö­ße ver­hin­dert wer­den. Dane­ben kann Com­pli­ance auch dazu die­nen, durch das Unter­neh­men selbst gesetz­te Stan­dards auf­zu­stel­len und mora­li­sches und ethi­sches Ver­hal­ten sicher­zu­stel­len.

Der Law-Blog möch­te nach die­ser Ein­füh­rung in einer kur­zen Serie auf­zei­gen, was Com­pli­ance bezo­gen auf bestimm­te Rechts­ge­bie­te bedeu­tet und wel­che Pro­ble­me in den ein­zel­nen Gebie­ten bestehen:

  • Arbeits­recht
  • Gesell­schafts­recht
  • aktu­el­les The­ma: Kor­rup­ti­ons­be­kämp­fung
  • Daten­schutz

Dane­ben sind im Rah­men der Com­pli­ance auch die Berei­che Unter­neh­mens­or­ga­ni­sa­ti­on, Steu­er und Buch­hal­tung zu beach­ten, auf die hier zwar nicht wei­ter ein­ge­gan­gen wer­den soll, die aber, um im Unter­neh­men Com­pli­ance, also im Ergeb­nis die Ein­hal­tung aller für das Unter­neh­men rele­van­ten Vor­ga­ben, zu gewähr­leis­ten, eben­falls beach­tet wer­den müs­sen.

BEITRAG TEILEN
LinkedInXINGXFacebookEmailPrint

Über den autor

Aktuelles

Weitere Beiträge des Autors

Mann bewirbt sich auf Job für „Sekretärin“: Entschädigung wegen Diskriminierung?

Die Sekretärin, der Mechaniker – alte Stereotype in Stellenanzeigen können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Sogenannte AGG-Hopper versuchen, Fehler auszunutzen und auf Entschädigung zu klagen. Das klappt nicht immer, doch die Fälle lehren viel darüber, worauf Arbeitgeber achten sollten, wenn sie eine Stelle ausschreiben. In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Streitigkeiten aufgrund angeblicher Diskriminierung im Bewerbungsverfahren. Es gibt eine...

Bundesarbeitsgericht bestätigt: Arbeitgeber muss 100% Bonus für verspätete Zielvorgabe zahlen

Bonusziele sollen Mitarbeiter motivieren, die Unternehmensziele zu erreichen. Das setzt aber voraus, dass der Mitarbeiter seine Ziele auch kennt – und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem er sie auch realistischerweise noch erfüllen kann, urteilt nun auch das BAG. Frühe Zielvorgaben sind für Arbeitgeber spätestens ab jetzt ein Muss.   Bereits im Oktober hatten wir über das stets aktuelle Thema...